Reparatur Zylinderkopfdichtung – Teil 1

Nachdem der GTI nach dem Austausch des vorderen Wasserstutzens sowie des Kühlwasserschlauchs immer noch Kühlmittel verlor…

…und nach längerer Standzeit immer erst einen Moment brauchte bis er rund lief…

…war offensichtlich dass er einen Zylinderkopfdichtungsschaden haben musste.

Also zuerst einmal das Kühlwasser abgelassen.

Geht es beim G60 durch den G-Lader, ABS, Ladeluftkühler, etc. schon recht eng zu, ist das beim GTI mit der Klimaanlage nochmal etwas enger alles.

Beim Öffnen des Öleinfüllstutzens und vor allem bei der Kurbelgehäuseentlüftung…

…kam einem schon der zähflüssige Schmodder in rauen Mengen entgegen.

Da das letzte Mal wo ich eine Zylinderkopfdichtung erneuern durfte…

…mittlerweile schon rund zehn Jahre her war…

…hatte ich im Vorfeld und auch immer mal wieder währenddessen…

…in den beiden Klassikern „So wird’s gemacht“ und „Jetzt helfe ich mir selbst“ geschmökert.

Wenigstens hatte ich seitdem zumindest das notwendige Werkzeug dafür…

…so dass der Zylinderkopf schon relativ fix gelöst war.

Anders als seinerzeit beim G60, wollte ich dieses Mal aber nicht das Risiko von runden Schrauben eingehen…

…und habe daher die Ansaugbrücke und den Krümmer komplett drangelassen, nur unten die Verbindung zum Kat gelöst und alles in einem Stück nach oben rausgeholt.

Im Anschluss war nun eindeutig ersichtlich, dass die Zylinderkopfdichtung auf jeden Fall neu musste.

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