Neuer Dachhimmel & neue Zündkerzen

Dieses Jahr hab ich am Haus so viel zu tun gehabt, dass ich zu kaum etwas anderem gekommen bin.

So auch beim G60, bei dem nun eine Weile schon der zweite (originale) Himmel wieder hing.

Im Juli hatte ich die Möglichkeit mir zumindest schon mal bei Björn Mehnert in Bünden a.k.a. die „Dachhimmel Manufaktur“ Ersatz zu besorgen.

Ursprünglich um schon zur Edersee-Tour wieder einen ordentlichen Himmel zu haben.

Geklappt hat das zeitlich aber nicht, so dass ich den Himmel übergangsweise erstmal mit zahlreichen Klammern vom runterhängen abgehalten habe.

Im November war es dann soweit, dass ich verteilt über zwei Wochenenden mir die Zeit genommen habe und den Austausch vollzog.

Also die hinteren Seitenablagen, die hinteren Türpappen, die Vordersitze und Rückbank sowie schlussendlich die A-, B- und C-Säulenverkleidung demontiert.

Nachdem der Himmel dann draussen war, kam zuerst die Schiebedachabdeckung dran.

Dafür den Aufsteller und die paar Schräubchen rundum einmal abgeschraubt, die alte Abdeckung nach unten ausgeklipst, nach vorne rausgezogen und die frisch bezogene Abdeckung gleich wieder rein.

Da gerade sowieso schonmal alles auseinandergebaut war, konnte ich auch gleich die Höhenverstellung vom Gurt auf der Fahrerseite austauschen, da hier eine Plastikaufnahme gebrochen war.

Den Ersatz den ich mir vor Jahren mal zur Seite weggelegt hatte, habe ich sogar auf Anhieb gefunden.

Dann konnte es auch schon an den Einbau des neuen Dachhimmels gehen.

Alleine die GFK-Unterkonstruktion ist um Welten besser als das Original, hier muss man keine Angst haben dass irgendetwas bricht.

Einfach bei den hinteren Fenster auf beiden Seiten unter das Gummi gesteckt, hält der Himmel so schon von ganz alleine, so dass man entspannt den Rest machen kann.

Bekommt man prima alleine hin.

Wenn der Himmel soweit fertig montiert ist, muss nur noch der Schiebedachausschnitt angepasst werden.

Hierfür braucht man eine Schere oder besser ein scharfes Cuttermesser.

Wichtig ist hierbei, dass man die innere Dichtung abmacht, den Stoff über die Kante zieht und dann die Dichtung wieder drauf macht.

Beim GTI hatte der Vorbesitzer leider den Stoff zu kurz bzw. vor der Kante abgeschnitten, so dass man das jetzt sieht.

Im Anschluss bekam der Edition One noch vier frische Zündkerzen verpasst…

…da er bei der letzten Ausfahrt im August ein wenig rumgezickt hatte.

Da die Familienkutsche sowieso grade anderweitig genutzt wurde…

…hab ich mir den Hund zu einer Proberunde geschnappt…

…und bin dabei gleich noch ein wenig Pilze sammeln gegangen.

Das sollte für dieses Jahr vermutlich auch die letzte Ausfahrt mit dem G60 gewesen sein…

…da sich danach der Winter mit kalten Temperaturen und Schnee ankündigte.

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