Behebung diverser Mängel – Teil 1

Rund ein halbes Jahr war die letzte richtige Ausfahrt mit dem GTI mittlerweile her.

Da fing er nämlich an während der Fahrt immer mal wieder Zicken zu machen und auch der Leerlauf war unruhig geworden.

Da ich zu dem Zeitpunkt aber absolut keine Zeit und Motivation für eine Fehlersuche hatte, blieb er erstmal stehen.

Nach dem der G60 nun aber endlich wieder einsatzbereit war und folglich aus der Garage gefahren werden konnte, war nun auch der GTI endlich mal an der Reihe.

Als erstes flog – testweise – der Kaltlaufregler raus, der seinerzeit u.a. mit Stromdieben eingebaut worden war.

Ein erster Probelauf verlief schon mal verheißungsvoll.

Allerdings nagelte der GTI wie ein Trecker.

Da sowieso ein Ölwechsel geplant war, ließ ich ihn einmal komplett warm werden.

Derweil konnten drei weitere Missstände bereits nach der Demontage der Stoßstange behoben werden:

Die Nebelscheinwerfer funktionierten nur nicht, weil die beiden Stecker nicht angeklemmt waren, der Temperatursensor baumelte einfach runter und wurde wieder an seine angestammte Position eingeclipst und die auf der Fahrerseite leicht hängende Stoßstange war wider Erwarten nicht einem gebrochenen Halter oder einer gebrochenen Führung geschuldet, sondern war lediglich nur nicht richtig aufgesteckt…

Als der Motor dann auf Betriebstemperatur war, habe ich das heiße Öl erstmal ordentlich abtropfen lassen.

Drei Stunden später hab ich mich dann daran versucht den Ölfilter zu tauschen.

Das war für mich beim G60 schon immer eine verkrampfte Angelegenheit, da dort schon so wenig Platz ist, dass ich dafür die Front demontiere und dann den Wasser- und Ladeluftkühler zur Seite mache um vernünftig an den Ölfilter zu kommen.

Das geht beim GTI einerseits wegen der anders verlaufenden Kühlwasserschläuche und andererseits vor allem wegen der Klimaleitungen nicht.

Alle Versuche u.a. mit dem Ölfilterschlüssel von oben und unten haben leider nix gebracht, es war einfach nicht genug Platz um ausreichend Drehmoment zu entwickeln.

Erst als ich den Wasser- und Klimakühler gelöst und so angehoben hatte, dass ich von vorne drunter durchgreifen konnte, hatte ich genügend Platz um einen Schraubendreher durch den Filter zu jagen, so dass er sich nach unverhältnismäßig hohem Kraftaufwand endlich löste.

Wat ein kack Gewürge.

Die nächste Baustelle war dann der vordere Wasserflansch, wo der GTI anscheinend Kühlwasser verlor.

Also fix einen neuen bestellt und schonmal das Kühlwasser abgelassen.

Zwei Tage später war der Ersatz auch schon da.

Also den alten Wasserflansch demontiert…

…und die Dichtfläche am Kopf so gut es ging gesäubert.

Nach der Montage des Schloßträgers fiel mir bei der Probe der Leuchtmittel auf, dass das Standlicht auf der Beifahrerseite nicht ging…

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert