Nach der erfolgreichen Reparatur des Hartmann Bi-Kat Fächerkrümmers gab es noch einen Satz neue Kennzeichenhalter, wie ich sie auch schon länger am Zubehör Golf hatte.
Nach einer Diskussion zur Sinnhaftigkeit der Reparatur des Fächerkrümmers – denn immerhin war das Ganze ähnlich teuer wie ein neuer Fächerkrümmer von z.B. TeZet plus neuem Kat -, gab ich u.a. auch wieder dass die Euro 2 Einstufung des Hartmann Fächerkrümmers ja leider nicht mehr möglich war.
So hatte ich das vor vielen, vielen Jahren – meine ich zumindest – mal gelesen gehabt.
Als ich daraufhin nun gefragt wurde, wieso eine Euro 2 Einstufung nicht mehr möglich sein soll, begann ich die Suchmaschinen zu quälen – konnte diese Aussagen aber ums verrecken nirgends mehr finden.
Und so fragte ich mal bei uns in der freien Werkstatt und die wiederum deren Prüfer, was die davon halten.
Die waren der Auffassung, dass eine Euro 2 Einstufung eigentlich kein Problem darstellen sollte, da es so ja auch im entsprechenden Gutachten steht.
So hab ich dann einen Termin beim TÜV Nord gemacht, wo ich seinerzeit u.a. auch den Fächerkrümmer eintragen lassen hatte.
Den G60 also einmal fix gewaschen und mit meinem Anliegen dort vorstellig geworden.
Und tatsächlich, derselbe Prüfer räumte nun ein, dass er das damals übersehen hatte…
…und somit einer einfachen Umschlüsselung nach §13 FZV nix im Wege stehen würde.
Nur halt rund 8 Jahre zu spät – was seitdem über 1.000€ zuviel gezahlter KFZ-Steuer bedeutet…
Die Woche drauf dann noch einen Termin bei der Zulassungsstelle gemacht und das ganze in Form von neuen Fahrzeugpapieren finalisiert.
War der G60 zuvor unser teuerstes Auto in der KFZ-Steuer, ist er nun der zweitgünstigste…
.
Beitrag bei Eddi’s Bastelladen
.
Galerie der Bilder in 4K UHD: