Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 1

Wie schon erwähnt, gab es neben mehreren kleinen u.a. auch eine größere zu behebene Baustelle am GTI, die auch erklärt warum der Edition One nach der Einigung zum Kauf erstmal stehen bleiben musste.

Ich war nämlich grade schon wieder fast zurück von meiner Probefahrt, als es auf einmal ein großes „Woooosh“ gab und die Frontscheibe komplett zugenebelt wurde.

Da war doch just in dem Moment der Wärmetauscher hochgegangen, so dass ich die letzten Meter mit runtergelassenen Fenstern nach Hause fahren durfte.

Von den Materialkosten her ist die Reparatur ja ein Witz…

…insbesondere da ich mir vor einiger Zeit schon einen Wärmetauscher auf Lager gelegt hatte.

Nachdem der G60 dann fertig war und aus der Garage konnte, hab ich mich gemütlich an die Behebung des Schadens gemacht.

Bei der Demontage der Teile kamen mir natürlich auch noch überall die Schaumstoffreste der Klappen entgegen.

Unten im Beifahrerraum und allgemein im unteren Teil der Lüftung hatte sich überall die süßlich, klebrige Kühlmittelflüssigkeit verewigt.

Hatte ich diese lästige Arbeit jetzt schon mehrere Male gemacht gehabt, war es diesmal die Variante für Fortgeschrittene.

Denn auch wenn im G60 ursprünglich noch der klobige Klimakasten drinsteckte, war dieser ja nicht mehr an einen Kühlmittelkreislauf angeschlossen und flog somit im Anschluss folgerichtig auch raus.

Der GTI wiederum hat eine einwandfrei funktionierende Klima, bei der ich es tunlichst vermeiden wollte die Klimaleitungen zu öffnen.

Mit ABS, KLR und Klima war hier nun auch im Motorraum noch weniger Platz als bei jedem 2er vorher.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen die Schläuche einfach so abzubekommen, musste ich schlussendlich doch wieder zahlreiche Teile demontieren, um da auch nur halbwegs irgendwie hinzukommen.

Nachdem das geschafft war, hab ich das Armaturenbrett noch ein wenig gelöst und innen gleich den über dem Radio gebrochenen Instrumentenhalter gegen einen heilen getauscht.

Den alten Klimakasten aus dem G60 hatte ich mir dann noch neben das Auto gelegt, um besser sehen zu können worauf es bei der Demontage ankam.

Als ich den Klimakasten auf der rechten Seite im Motorraum und auch die M8-Schraube oben ein wenig gelöst hatte, konnte ich die einzelnen Clipse lösen und den linken Teil schlussendlich nach vorne rausholen.

Kaum war der gute alte Valeo-Wärmetauscher ausgebaut…

…lachte einen auch schon die neonfarbene Suppe an.

Und auch die Klappen sahen so wie erwartet aus.

Weiter ging’s dann nun also mit der Säuberung und Reparatur des Schadens…

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert