Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 2

Zuerst also die Kühlmittelbrühe da rausgeholt und einmal ordentlich sauber gemacht.

Die kleine Klappe war schon quasi komplett frei…

…auf der großen hatten sich immer noch einige Fetzen der alten Beschichtung gehalten, insbesondere aber der Kleber.

Die Reste der Beschichtung hab ich grob mit einem Schaber abgekratzt, die Klebereste selber ließen sich am besten mit den Fingern wegrubbeln.

Am Ende nochmal alles mit Bremsenreiniger entfettet…

…bevor alles mit neuem Armaflex beklebt werden konnte.

Bevor der neue Wärmetauscher von Valeo Einzug erhalten hat…

…hab ich unerwarteten, neugierigen Besuch in der Garage bekommen.

Noch die kleine Klappe neu bezogen…

…konnten nun alle Klappen und der Wärmetauscher wieder eingebaut werden…

…ehe es an den schwierigsten Teil ging: Der Befestigung der Clips.

Im ersten Versuch hatte ich den Fehler gemacht und zuerst die einfach zugänglichen Clips wieder befestigt.

So klappte das mit dem schwierigsten, dem oberen Clip aber nicht.

Im zweiten Versuch habe ich erst diesen befestigt, dann die beiden hinteren blind/nach Gefühl und zuletzt die restlichen drei vorne und unten.

War ich froh als dieser Teil geschafft war.

Es gab ja Stimmen die meinten, dass man das bei der Klimaversion des Gebläsekasten nicht ohne den kompletten Ausbau schaffen würde…

…aber wie man sieht, geht es mit ein wenig Gefummel sehr wohl.

Dann also im Motorraum wieder alles zurück an seinen Platz gesetzt und angeschlossen…

…und auch im Innenraum wieder alles zusammengebaut.

Schlußendlich stand dann die erste Probefahrt an…

…auf der auch keine weiteren Probleme auftraten und die Heizung innerhalb kürzester Zeit extra mollig warm wurde.

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert