September 2021: Treffen, Ausfahrt, Getriebeschaden

Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen!

Und so stand schon kurze Zeit nach dem Letzten das Nächste an.

Dieses Mal so kurzfristig, dass ich nicht mal den Wagen vorher kurz waschen konnte.

Und das wo er es grade dringend nötig gehabt hätte, da beim Nachbarn kurz zuvor die Straße aufgeflext wurde und der Edition One nun in eine dezente Staubschicht gehüllt war.

Auch dieses Mal sollte es nicht bei einem reinen Treffen bleiben.

Trotz dessen es schon relativ spät war, war die Motivation hoch noch eine große Runde zu drehen.

Also sind wir (Thomas, Michel, Tobias, Johannes und ich) auf die ca. 100km lange Hohe Meißner Tour aufgebrochen.

Ziemlich genau nach der Hälfte der Strecke am Hohen Meißner hatte ich mal im dritten Gang Vollgas gegeben, woraufhin ich kurz darauf von einem Ruck und plötzlichem hochschnellen der Motordrehzahl überrascht wurde.

Auch wollte der dritte Gang nun nicht mehr reingehen.

Also im vierten Gang noch ein kurzes Stück weiter, ehe wir am „Frau Holle-Teich“ angehalten haben.

Nachdem außer dem vierten (und ich glaube fünften) Gang getriebeseitig nun nichts mehr ging, war ziemlich schnell klar, dass der in Österreich gefundene Zahn bereits ein Vorbote eines kapitalen Getriebeschadens war.

Da der vierte Gang – trotz rasselnder Geräuschkulisse aus dem Getriebe – noch ging und ich keine Lust hatte stundenlang auf den Abschleppdienst zu warten, ging es nun äußerst vorausschauend fahrend wieder Richtung Heimat.

Einmal am Berg musste die Kupplung kurz über Gebühr arbeiten, aber sonst hat das glücklicherweise inklusiver aller Ampelschaltungen sehr gut geklappt.

Zu Hause wieder angekommen, waren die anderen noch so nett mir beim „händischen“ Einparken zu helfen.

Am nächsten Tag machte ich mich dann gleich auf die Suche nach einem Ersatzgetriebe, welches idealerweise auch relativ zügig gefunden war.

Die Saison für den Edition One war aber nun erstmal vorzeitig beendet, da ich derzeit genug am Haus zu tun hab…

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

Beitrag im Golf 2 Forum auf FB

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.