März 2022: Kennzeichenbeleuchtung & ABS Fehlerspeicher ausblinken

Durch den Getriebeschaden im September letzten Jahres hatte der G60 ja vorerst eine Zwangspause eingelegt.

Aufgrund mehrerer Baustellen am und im Haus, war an eine sofortige Reparatur aus Zeit- und vor allem Platzgründen vorerst nicht zu denken.

Zumindest aber ein neu überholtes Getriebe war im November ja schon mal besorgt worden.

Als nun zumindest die Arbeiten im Haus soweit fertig waren, konnte ich die Garage grob aufräumen und den Edition One erstmal von einer dicken Staubschicht befreien.

Bevor es an das Getriebe ging, kümmerte ich mich erstmal um ein paar andere „Kleinigkeiten“.

Denn zwischenzeitlich war auch der TÜV fällig geworden.

Diesem stand auf jeden Fall eine nicht mehr funktionierende Kennzeichenbeleuchtung am Heck entgegen.

Da an den Steckern kein Saft mehr ankam, fiel der Verdacht schnell auf die neuralgische Stelle oben in der Heckklappe.

Kaum war die Tülle etwas zur Seite geschoben, schaute auch schon ein gebrochenes Kabel hervor.

Also den Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch rausgekramt…

…und die Stelle wieder geflickt.

Und schon ging die Kennzeichenbeleuchtung wieder.

Muss ich mir nur noch was für das schiefe Kennzeichen einfallen lassen…

Einen weiteren Fehler den es zu beheben galt betraf das ABS.

Bei forscher Fahrweise hat sich die ABS-Kontrollleuchte auch früher schon mal ab und an gemeldet.

Nun aber wollte sie schon direkt nach dem Start nicht mehr ausgehen.

Also hab ich mir nun einen Draht geschnappt und den Fehlerspeicher ausgeblinkt.

Abgelegt waren die folgenden drei Fehler:

1132 Außlassventil ABS vorne links

1243 Drehzahlfühler hinten rechts

1311 Drehzahlfühler hinten links

Für hinten hab ich mir dann zwei neue Drehzahlfühler bestellt.

Der erste Fehler war das Resultat einer gebrochenen Masseverbindung am ABS-Block im Motorraum.

Nach Reparatur selbiger funktionierte das ABS dann auch wieder ordnungsgemäß.

Nun konnte es an die eigentliche Aufgabe gehen: Das Getriebe zu tauschen…

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.