September 2021: Österreich/Südtirol-Tour – Tag 2 #2

Waren wir letztes Mal über den Reschenpass nach Südtirol gefahren, haben wir dieses Mal die Variante über das Timmelsjoch gewählt, die seinerzeit wegen des Wetters auch gesperrt war.

Der Aufstieg auf der österreichischen Seite bis zur Mautstation ist recht unspektakulär.

Zwischen der Mautstation und dem Timmelsjoch kommt eine Passage, die schön zu fahren ist und ein wenig an eine Mondlandschaft erinnert.

Direkt am Timmelsjoch ist dann auch die Grenze zwischen Österreich und Südtirol.

Die Abfahrt auf der italienischen Seite fängt erst noch ganz interessant an, wird dann aber zunehmend enger und anstrengender zu fahren.

Für die nächste Tour steht das Timmelsjoch definitiv nicht mehr mit auf der Agenda.

Ganz anders gestaltet sich das mit dem sich gleich anschließenden nächstem Anstieg:

Dem Jaufenpass!

Gab es zwar – wie im Video zu sehen – gleich zu Beginn eine kleine Schrecksekunde, die mich dazu gezwungen hat den Sicherheitsabstand auch fast vollständig auszunutzen…

…ist das trotz allem einer der schönsten zu fahrenden Pässe unserer Tour gewesen, der auch künftig mit Sicherheit wieder im Programm sein wird.

Weiter ging es zu unserem nächsten Etappen-Ziel, dem Penser Joch.

Da mir im Vorfeld unserer Reise bei Doppel-WOBber aufgefallen war, dass es einige aktive Mitglieder aus Südtirol gibt, hatte ich gefragt, ob vielleicht Interesse an einem kleinen Treffen besteht.

Jack (Jack16V), Patrick (Patti1403) und Martin (Motty81) hatten sofort Interesse bekundet…

…und hatten sich dann am verabredeten Tag vorab auch schon getroffen gehabt.

Trotzdessen wir so viel Kette wie möglich gemacht haben…

…konnte durch den unplanmäßigen Aufenthalt in der Werkstatt und der damit verbundenen verspäteten Weiterfahrt…

…Jack leider nicht mehr an der geplanten Zusammenkunft teilnehmen.

Pünktlich zum Sonnenuntergang haben wir uns dann mit Patrick und Martin am Penser Joch getroffen.

Zusammen sind wir dann runter ins Sarntal gefahren…

…wo wir erst noch schnell in unserem vorab gebuchten Apartement eingecheckt haben…

…und dann weiter zum „Fischerwirt“ sind, wo es zum Abschluss des Abends etwas sehr leckeres zu Essen gab…

…und wir uns noch ausgiebig unterhalten konnten.

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

Beitrag im Golf 2 Forum auf FB

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.