Lichtupgrade, Edition One Aufkleber

Nachdem der GTI nun wieder vernünftig lief und ich ihn nun regelmäßig bewegte, war es an der Zeit dem Licht ein ordentliches Upgrade zu verpassen.

Hierfür gab es nun neben den Osram Night Breaker H4-LED noch – testweise – das dazu passende Osram LEDriving SL Standlicht in T4W und H3-LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer.

In den Fernscheinwerfern sind ebenfalls H3-Birnen verbaut, zuerst wollte ich aber erst mal schauen wie sich die LEDs bei den Nebelscheinwerfern schlagen.

Mit eben jenen habe ich dann auch angefangen.

Aufgrund der Bauform mit dem großen Kühlkörper und Lüfter, passten die LED-Birnen natürlich nicht mehr unter die Nebelscheinwerferverschlusskappen.

Damit kein Wasser in den Nebelscheinwerfer eindringt, habe ich mir provisorisch mit Folie eine Abdeckung gebastelt.

Da muss später nochmal was vernünftiges aus Gummi hin und dann auch gleich ein ordentlicher Stecker angebracht werden.

Die T4W Standlichtbirnen waren schnell gegen die LED-Variante getauscht und passen so von der Farbtemperatur künftig dann auch zum Rest.

Fehlte nur noch die neue Beleuchtung für das normale Abblend-/Fernlicht.

Ein erster Test ließ schon erahnen um wie viel besser die Lichtausbeute ist.

Ich kannte das vom Prinzip her ja schon vom G60…

…da ich dort schon seit Jahren mit H4-LEDs in Klarglasscheinwerfern unterwegs bin.

Aber auch bei den originalen Scheinwerfern ist der Unterschied einfach nur enorm.

Sowohl die H3-Nebelscheinwerfer, als aber auch insbesondere die H4-Nightbreaker machen ein unfassbar tolles Licht mit messerscharfem Lichtbild.

Wenn man das einmal gehabt hat, möchte man gar nicht mehr anders unterwegs sein.

Seit dem Kauf hatte dem Edition One auch sein prägnanter Aufkleber auf der Motorhaube gefehlt.

Das sollte nun endlich geändert werden.

Vorsorglich habe ich gleich einen zweiten Aufkleber auf Reserve gekauft…

…da der Zustand des Lacks nicht mehr der Beste ist und er wie schon der Zubehör-Golf oder auch der G60 (der sogar schon zwei Mal) vor ihm auf kurz oder lang mal ein neues Lackkleid bekommen muss.

Das eilt aber noch nicht, so dass jetzt erstmal der Fahrspaß im Vordergrund steht.

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert