Reparatur und Modernisierung des Hartmann Bi-Kat Fächerkrümmers – Teil 1

Nachdem der G-Lader nun zur Überholung draussen war…

…ging es an die nächste Baustelle, den Hartmann Bi-Kat Fächerkrümmer.

Allem voran waren hier nämlich die beiden Kats defekt.

Meine bisherige Recherche und auch sonstigen Bemühungen um Ersatz waren leider vergebens gewesen.

Neu wird der ja nicht mehr hergestellt und die zuerst bemühte Werkstatt eines Bekannten konnte wider Erwarten leider auch keinen Ersatz für die Kats organisieren.

Ich war dann zeitweise schon auf der Suche nach Alternativen und hatte hier zuletzt an einen neuen TeZet-Fächerkrümmer in Kombination mit einem normalen Kat für den G60 gedacht.

Bei der Suche nach einem Kat, bin ich dann auf eine Tuning-Firma aus dem Schwarzwald gestoßen, die passende für den G60 anbieten.

Eine kurze Anfrage, ob sie auch etwas passendes für den Hartmann Bi-Kat Fächerkrümmer da hätten, wurde dann bejaht so dass ich den unteren Teil des Krümmers fix ausgebaut…

…und zusammen mit etwas Nervennahrung auf den Weg geschickt habe.

Da der Austausch der Kats aber nur die halbe Miete war…

…habe ich mich in der Zwischenzeit schonmal an den Ausbau des oberen Teils des Fächerkrümmers gemacht.

Dafür musste erst die Ansaugbrücke runter, damit man im Anschluss an die Stehbolzen kommt.

An die oberen Muttern vom Krümmer kommt man im Anschluss ja noch recht gut dran, aber die unteren sind teilweise absolut bescheiden.

Grade an Zylinder 4 hab ich mich so abgekämpft, dass ich zwischenzeitlich erst mal das Handtuch geworfen hatte.

War ich froh, als ich das doofe Teil im zweiten Anlauf doch endlich draußen hatte!

Zufälligerweise hatte ich vor längerem bei einer Bestellung Autoteile schon mal einen Satz Stehbolzen und Kupferschrauben mitbestellt gehabt.

Die hab ich wieder schön mit Kupferpaste eingeschmiert und als Ersatz für die alten verbaut.

Rund drei Wochen später, war der untere Teil des Fächerkrümmers dann auch schon wieder mit zwei neuen Kats zurück.

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert