Dezember 2020: Austausch Wärmetauscher & Neubezug Klappen – Teil 2

Bevor ich den Gebläsekasten herausgeholt habe, hatte ich mich an den Tipp von „v-wagner“ mit den Korken erinnert.

Wir hatten sogar Korken da, leider waren die aber zu klein für die Öffnungen des Wärmetauschers.

Ich hab dann stattdessen Frischhaltefolie und Gummibänder genommen und damit die Öffnungen verschlossen.

Hat auch funktioniert, sodass der Innenraum beim Ausbau trocken blieb.

Beim Öffnen des Gehäuses bot sich dann ein scheußlicher Anblick.

Nicht nur dass die Bezüge von den Klappen total zerbröselt waren…

…die Klappen selbst waren auch total verkalkt.

Nachdem ich mit dem Schaber die Reste der Bezüge abgekratzt…

…und die Kleberreste mit Bremsenreiniger beseitigt hatte, hab ich den Kalk mit Schleifpapier entfernt.

Die restlichen Fetzen der Bezüge die noch vorhanden waren, waren zu allem Übel auch total verschimmelt.

Die Garage in der der Golf sich die 13 Jahre die Reifen eckig gestanden hatte, war also in der Tat ein richtig feuchtes Moloch gewesen.

Nur gut, dass ich die Heizung jetzt doch schon geöffnet hatte, das wäre ja geradezu gesundheitsschädlich gewesen.

Damit die Klappen nach dem Abschleifen nicht gleich anfangen zu rosten…

…hab ich beide vor dem Beziehen noch mit Zinkspray geduscht.

Dann konnte auch schon das Armaflex aufgebracht werden.

Der Gebläsekasten selbst hat eine intensive Behandlung mit dem Tornador erhalten.

Kam da eine schwarze Suppe bei raus…

Nachdem dann alles ordentlich sauber war, konnte der Kasten wieder geschlossen werden…

…und der neue Wärmetauscher an seinen Platz.

Hatte der G60 den „Van Wezel / International Radiators“ Wärmetauscher bekommen…

…war diesmal der „Nissens“ an der Reihe.

Auch dieser ließ sich ohne Probleme montieren, kann also die teils erwähnten Probleme bezüglich der Passgenauigkeit/Größe nicht bestätigen.

Nachdem ich dann auch alle sonstigen Dichtungen mit dem Armaflex erneuert hatte, konnte es am Folgetag an den Wiedereinbau gehen.

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

Beitrag im Golf 2 Forum auf FB

.

Galerie der Bilder in 4K UHD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.