Golf GTI Edition One

Vorweg:

Ich hatte weder danach gesucht, noch in irgendeiner Form überhaupt Gedanken in die Richtung gehabt.

Pfadfinderehrenwort!

Nur da war – wie aus heiterem Himmel – auf einmal: Golf 2 Nummer drei…

Ein Golf GTI Edition One.

 

Aber von vorne:

Vor vielen Jahren fahre ich bei uns auf der Arbeit in die Tiefgarage und entdecke, dass neben mir anscheinend noch jemand ab und zu einen Golf 2 (zur Arbeit) fährt.

Und dann auch nicht irgendeinen, sondern eben einen Edition One.

 

Wenige Wochen später sprach mich ein – mir bis dahin persönlich nicht bekannter – Kollege im Treppenhaus an, ob ich nicht auch einen Golf 2 fahren würde.

Nun wusste ich auch, wem der andere Edition One in der Tiefgarage gehörte.

 

Immer mal wieder wenn man sich seither auf der Arbeit zufällig traf, tauschten wir uns ein wenig über unsere 2er aus.

Eines Tages tauchte der besagte 2er des öfteren zwei Häuser weiter in der Nachbarschaft auf.

Seine Lebensgefährtin wohnte nämlich mittlerweile schräg gegenüber von uns.

Die Welt ist klein…

Die Erde zog unbeirrt weiter ihre Runden um die Sonne, bis ich neulich meinen Kollegen in der Kantine wiedertreffe.

Da meinte er zu mir, dass er den Edition One demnächst verkaufen möchte und ob ich ihm zwecks Preisfindung vielleicht meine Meinung dazu sagen könnte.

Ich sagte ihm, er möge mir doch mal ein paar Bilder und Daten schicken, dann schaue ich mir das gerne an.

Bis dahin dachte ich auch wirklich nur an eine Unterstützung beim Verkauf.

Nach Durchsicht der Bilder und Daten hatte ich mit ihm für die darauffolgende Woche einen Termin zur genaueren Besichtigung gemacht, war ja nur zwei Häuser weiter.

Ich kannte das Auto zwar aus der (dunklen) Tiefgarage und aus der Ferne, die Daten aber hatten mich nun neugierig gemacht.

Es handelt sich um einen Edition One GTI aus dem Modelljahr 1991, mit folgender (originaler) Sonderausstattung:

– Brilliantschwarz Metallic

– Schiebedach

– ABS mit EDS

– elektrische Fensterheber

– elektrische Außenspiegel

– elektrisch beheizbare Scheibenwaschdüsen

– Zentralverriegelung

– Staub- und Pollenfilter

– Kassettenablage mit beleuchteter Belegungsanzeige

– Klimaanlage

Dazu kommt eine belegbare Laufleistung von 177Tkm, D3-KLR und die komplette Historie in einem Ordner mit sämtlichen Rechnungen, Inspektionen und Reparaturen vom ursprünglichen Kauf bis heute.

Inklusive der originalen Auftragsbestätigung.

Diese tolle Ausstattung zusammen mit einem fairen Preis, hatten nun auf jeden Fall mein Interesse geweckt gehabt.

Als ich davon nebenbei meiner Frau erzählte und sie auch noch meinte „Dann kauf ihn doch“ ging es plötzlich relativ schnell.

Bei der Besichtigung also auch gleich eine Probefahrt gemacht, neben einigen kleineren auch einen größeren Grund gehabt um den Preis noch etwas zu verhandeln und gleich per Handschlag gekauft.

Zwei Wochen später das Ganze dann auch noch ordentlich mit Kaufvertrag nachgeholt und dabei gleich die ganzen Ersatz- und Zubehörteile die sich im Laufe der Zeit so halt ansammeln mitgenommen.

In der Zwischenzeit stand er schon mal bei mir vor der Haustür, darauf wartend dass der G60 endlich fertig wurde.

So haben wir nun einen dritten 2er, der wegen des ZIG-Kennzeichens (Ziegenhain) schon liebevoll „Die Ziege“ getauft wurde…

.

Beitrag bei Doppel-WOBber

Beitrag bei Eddi’s Bastelladen

.

Galerie der Bilder in 4K UHD:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert