Edition One mit zahlreichen serienmäßigen Extras angeboten. Dieses Modell zählt gemeinhin zu den beliebtesten des Golf II.
Die Auflage betrug ca. 11.000 Stück. Der VW-Interne Ausstattungscode lautete: E1Z.
Die Besonderheiten der verschiedenen Modelljahre
Im diesem Modelljahr hatte der Edition One neben den kleinen Stoßstangen die damals normalen, kleineren Verbreiterungen.
Modelljahr 1990 und 1991
Mit Ende der großen Werksferien bei Volkswagen beginnen die neuen Modelljahre der Fahrzeuge. Für den Golf 2 gab es im August 1989 und dem damit beginnenden Modelljahr 1990 einige grundlegende Änderungen.
Alle Modelle ab der Ausstattungsvariante „GL“ bekamen neue, größere Front- und Heckschürzen. Daher werden diese Schürzen umgangssprachlich als „GL“-Stoßstangen bezeichnet. Somit haben also auch alle GTi-Varianten, und somit auch der Edition One den es ja nur mit GTi-Motorisierung gab, diese Stoßstangen erhalten. Nebeneffekt war, daß alle GTi’s nun auch serienmäßig Nebelscheinwerfer hatten.
Mit diesem Facelift bekam der Edition One neben den dicken Stoßstangen auch die dazugehörigen GTi-Verbreiterungen. Zudem war ab Modelljahr 1990 die Heckklappenleiste lackiert.
Äußerlich nicht sofort ersichtlich, aber dafür um so bedeutetender, gab es mit dem Modelljahr 1990 für sämtliche Modelle des Golf 2 eine neue Zentralelektrik (u.a. daran erkennbar, daß der Warnblinker hinter dem Lenkrad sitzt), die später auch im Golf 3 weiter Verwendung fand.
Ab April 1990 konnte man den Edition One dann nicht nur als normalen GTi (MKB „PF“, 79kW/107PS) und GTi 16V (MKB „PL“, 95kW/129PS), sondern auch als G60 (MKB „PG“, 118kW/160PS) bekommen.
Im Zuge dessen wurden dann ab Fahrgestellnummer LW400.001 (irgendwann zwischen 01/90 und 04/90) auch die G60-Verbreiterungen verbaut. Vorne sind die Kotflügel dafür speziell in der Mitte zugeschnitten.
Gerade bei den Verbreiterungen ist Volkswagen nicht immer absolut stringent vorgegangen und hat manchmal die schmaleren GTi-Verbreiterungen verbaut, ein anderes mal aber die sowohl vorne als auch hinten breiteren „G60“-Verbreiterungen.
Es soll den Edition One auch als Golf GTi G60 synchro zu bestellen gegeben haben. Laut einer Preisliste für Werksangehörige aus dem Dezember 1990, sollte dieser in der Grundausstattung inklusive dem obligatorischen Rabatt für den erlauchten Kreis mit 35.893,50 DM zu Buche schlagen1.
Modelljahr |
Kommentar |
Bild zur Veranschaulichung |
---|---|---|
Stoßstangen | ||
1989 | „CL“-Stoßstangen mit 16V-Spoiler | |
1990/1991 | „GL“-Stoßstangen mit GTi-Spoiler | |
Zentralelektrik | ||
1989 | alte (normale) ZE | |
1990/1991 | neue ZE | |
Verbreiterungen | ||
1989 |
normale, kleine Verbreiterungen, große Zierleisten an den Seiten |
|
1990 (bis FIN LW400.000, zw. 01/’90-04/’90) |
„GTi“-Verbreiterungen, kleine Zierleisten an den Seiten |
|
1990 (ab FIN LW400.001, zw. 01/’90-04/’90) |
„G60“-Verbreiterungen, kleine Zierleisten an den Seiten |
|
1991 | „G60“-Verbreiterungen, kleine Zierleisten an den Seiten |
|
Heckklappenleiste | ||
1989 | unlackiert | |
1990/1991 | lackiert | |
Motoren | ||
1989 | PF, PL (KR) | |
1990 (bis 01/’90) |
PF, PL (KR) | |
1990 (02/’90 bis 04/’90) |
PF, PL | |
1990 (ab 04/’90) |
PF, PL, PG | |
1991 | PF, PL, PG (1H?) |
GTi (MKB „PF“, 79kW/107PS)
– Normale Sportsitze mit manueller Höhenverstellung des Fahrersitzes. Die Sitze ziert der eingestickte Schriftzug „Edition“ in der Rückenlehne.
– Der GTi hat die normale Antenne im Kotflügel auf der Fahrerseite.
GTi 16V(MKB „PL“, 95kW/129PS bzw. MKB „KR“, 102kW/139PS)
– RECARO-Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung und eingesticktem Schriftzug „Recaro“ in der Rückenlehne.
– Beim Modelljahr 1989 war zusätzlich noch ein eingestickter Schriftzug „16V“ in der Kopfstütze.
– Namensgebend durch die Motorisierung ab der sie verbaut wurde, gab es ab dem 16V natürlich statt der normalen Antenne im Kotflügel die „16V-Antenne“ oben auf dem Dach.
– „16V-Emblem“ rechts neben dem Handschuhfach
– „16V-Emblem“ am Heck auf der Beifahrerseite unter dem „Golf GTi-Schriftzug“
GTi G60(MKB „PG“, 118kW/160PS)
– RECARO-Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung und eingesticktem Schriftzug „Recaro“ in der Rückenlehne
– Genauso wie beim 16V hatte auch der G60 die „16V-Antenne“ auf dem Dach anstelle der normalen Antenne im Kotflügel verbaut.
– Serienmäßig hatte der G60 zur Erhöhung der Sicherheit bereits das Antiblockiersystem (ABS) verbaut.
– U.a. zur zusätzlichen Stabilisierung der Karosse hatte der G60 eine geklebte Frontscheibe, so also auch der Edition One G60.
– „G60-Emblem“ am Heck auf der Beifahrerseite unter dem „Golf GTi-Schriftzug“
Motor |
Kommentar |
Bild zur Veranschaulichung |
---|---|---|
ABS | ||
GTi/16V | nur optional | |
G60 | Serie | |
Antenne | ||
GTi | vorne im Kotflügel, Fahrerseite | |
16V/G60 | 16V-Antenne auf dem Dach | |
Vordersitze | ||
GTi | normale Sportsitze mit manueller Höhenverstellung des Fahrersitzes, eingestickter Schriftzug „Edition“ in der Rückenlehne |
|
16V (MJ ’89) |
RECARO Sportsitzemit elektrischer Höheneinstellung, eingestickter Schriftzug „RECARO“ in der Rückenlehne und „16V“ in der Kopfstütze |
|
16V (MJ ’90/’91) |
RECARO Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung, eingestickter Schriftzug „RECARO“ in der Rückenlehne |
|
G60 | RECARO Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung, eingestickter Schriftzug „RECARO“ in der Rückenlehne |
|
Frontscheibe | ||
GTi/16V | normal | |
G60 | geklebt | |
Embleme | ||
GTi | nur Golf GTI am Heck | |
16V | „16V“-Emblem am Handschuhfach „16V“-Emblem am Heck |
|
G60 | „G60“-Emblem am Heck |
MKB | Hubraum | Leistung (kW/PS) | Getriebe | Türen | Preis (DM) | Preis (in €) |
---|---|---|---|---|---|---|
Mit geregeltem Katalysator (US-Standard): | ||||||
PF | 1.781 | 79/107 | 5 Gang | 2 | 29.990,- | 15.334,- |
PF | 1.781 | 79/107 | 5 Gang | 4 | 30.865,- | 15.782,- |
PL | 1.781 | 95/129 | 5 Gang | 2 | 32.950,- | 16.848,- |
PL | 1.781 | 95/129 | 5 Gang | 4 | 33.825,- | 17.295,- |
PG | 1.781 | 118/160 | 5 Gang | 2 | 37.500,- | 19.174,- |
PG | 1.781 | 118/160 | 5 Gang | 4 | 38.375,- | 19.621,- |
Ohne geregelten Katalysator (ECE) [nur MJ’89/z.T. ‚MJ90]: | ||||||
KR | 1.781 | 102/139 | 5 Gang | 2 | 31.650,- | 16.183,- |
Motor:
- 1,8l GTi Motorkennbuchstabe PF – 79 kW/107 PS
- 1,8l GTi 16V Motorkennbuchstabe PL – 95 kW/129 PS
- 1,8l GTi 16V Motorkennbuchstabe KR – 102 kW/139 PS [nur Modelljahr ’89]
- 1,8l GTi G60 Motorkennbuchstabe PG – 118 kW/160 PS
Exterieur:
- Mehrteilige BBS-Leichtmetallräder 6½ J x 15 (Speichendesign)
- Reifen 195/50 R 15 V
- Windschutzscheibe und vordere Seitenscheiben in grüner Wärmeschutzverglasung
- Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe chrombedampft
- Partiell abgedunkelte Rückleuchten
- Weiße Blinkleuchten vorn
- Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
- Entfall der roten Zierstreifen auf Kühlergrill
- VW-Zeichen am Heck in schwarz
- Geänderte Radhausverbreiterungen
- Folienschriftzug „Edition One“ auf der Motorhaube vorn links
- Emblem WOB-Edition anstelle Seitenblinker
Interieur:
- Sportsitze mit manueller Höheneinstellung (nur 8V & Fahrerseite)
- RECARO-Sportsitze mit elektrischer Höheneinstellung (nur 16V/G60)
- Sitze mit Mittelbahnen in Stoff „Avantage-Streifen“ mauritiusblau-blaurotsilber,
Sitzwangen, Seiten, Böden und Spannteile in Stoff „Avantage-Uni“ mauritiusblau - Eingestickter Schriftzug „Recaro“ in der Rückenlehne (nur 16V/G60; „Edition“ bei 8V)
- Eingestickter Schriftzug „16V“ in der Kopfstütze (nur 16V und nur Modelljahr 1989)
- Kopfstützen vorn in Stoff Avantage-Uni“ mauritiusblau
- Hintersitzanlage in gleicher Konfektionierung wie Vordersitze (Einzelsitzcharakter)
- Bodenbeläge in Tufting-Velours mauritiusblau
- Gepäckraumabdeckung und seitliche Konsolen mit Teppich mauritiusblau
- Tür- und Seitenverkleidungen in Stoff „Avantage-Streifen“ mauritiusblau-blaurotsilber mit zwei schwarzen Zierleisten
- Vier-Speichen-Sportlenkrad 370 mm Durchmesser mit schwarzem Lederkranz
- Mittelkonsole
- Handbremshebelgriff und Schalthebelknopf in schwarzem Leder
Extras:
- Servolenkung
- MFA
- ABS (nur G60)
Optional auch erhältlich (Gegen Aufpreis):
- ABS
- EDS
- DigiFiz
- Elektrische und Beheizbare Außenspiegel
- Elektrische Fensterheber
- Sitzheizung
- Lederausstattung
- Klimaanlage
Farbton |
Farbcode |
VW-Farbcode |
Kommentar |
Farbbeispiel |
---|---|---|---|---|
Diamant Schwarz Metallic/ Brilliant Schwarz Metallic |
LP9V/
LA9V |
9038/
9009/R8 |
MJ89/
MJ90-91 |
|
Quarzit Metallic |
LD7Y | 9091 | Modelljahr 1989 und 1990 | |
Perlgrau Metallic |
LA7U | Z3 | Modelljahr 1991 | |
Dark Burgundy Perleffekt |
LC3U | 9953 | exklusiv nur für den Edition One und Golf Moda erhältlich gewesen |
Original Prospekte vom Edition One: (anklicken zum vergrößern)
Sonder-Prospekt für den Edition One von 1989